Getränke Koch Pforzheim

Über uns

Die Koch-Geschichte

Unser Unternehmen wurde im Jahre 1905 von unseren Vorfahren Friedrich Koch und seiner Gattin Marie in der Pforzheimer Baumstraße, im Herzen der Innenstadt gegründet. Schon von Anfang an war unser Betrieb ein fachkundiger Händler von Mineralwasser, eine Fabrik für alkoholfreie Getränke und frühzeitig Vertragslieferant von Teinacher Mineralwasser und Heilwasser aus dem Nordschwarzwald.

In der zweiten Generation traten nach ihrer Ausbildung die Söhne Herbert und Werner Koch in den elterlichen Betrieb ein. Beide Kaufleute entwickelten das Unternehmen so gut, dass es durch das kräftig gestiegene Wachstum im Jahre 1936 an seinen heutigen Standort in die Kaiser-Friedrich-Straße 20/Steubenstraße 10 umziehen konnte. Hier war auch genügend Platz zur Einrichtung einer eigenen Süßmostkelterei.

Ebenfalls im Jahre 1936 begann eine lange andauernde Kooperation mit der Stuttgarter Hofbräu AG. Die bei Getränke Koch eingerichtete Niederlassung versorgte die Region rund um Pforzheim, Bretten, das heutige Enzkreis bis nach Schömberg und Unterlengenhardt mit Bieren von Stuttgarter Hofbräu. Im Auftrag der Brauerei wurde das in Bierfässern angelieferte Bier in Flaschen abgefüllt und vertrieben.

Die Bombardierung Pforzheims im Zweiten Weltkrieg am 23. Februar 1945 bedeutete auch für unser Unternehmen eine einschneidende Zäsur. Unser Betrieb wurde schwer getroffen, das Vorderhaus an der Kaiser-Friedrich-Straße wurde durch Bombentreffer komplett zerstört. Nach der Rückkehr von Herbert und Werner Koch begann umgehend der Wiederaufbau von Gebäude und Betrieb und der allmähliche Übergang in die erfolgreichen Wirtschaftswunderjahre.

Im Jahre 1973 stieg Manfred Koch mit seiner Gattin Barbara in das Unternehmen ein; beide legten den Grundstein für die dritte Generation des Familienunternehmens. Senior Werner Koch schied drei Jahre später aus dem Unternehmen aus, blieb jedoch weiterhin eng dem Unternehmen verbunden. Er besuchte auch im hohen Alter noch unsere Kunden und fuhr mit dem LKW zu Lieferanten zum Wareneinkauf. Auch er prägte das Bild unseres Unternehmens bei unseren Kunden, dass das Durstlöschen nicht einfach nur ein Geschäft ist, sondern auch unser Antrieb, etwas sehr gut zu machen.

Dieser Antrieb führte dazu, dass wir 1980 schon unser 75jähriges Bestehen feiern konnten, während zu dieser Zeit die ersten so genannten “Getränke-Discounter” die Welt erblickten. Auf diesen Trend folgten wir mit einer zeitgemäßen Entscheidung, in dem wir die ehemalige Abfüllhalle der Süßmostkelterei in ein eigenes Ladengeschäft und einen Abholmarkt umbauten und wir unseren Auslieferservice mit einem Abholmarkt ergänzten.

Im Jahre 2005 feierten wir unser 100jähriges Jubiläum, auf das wir sehr stolz sind. Wir gehören nunmehr zu den ältesten Getränkefachhändlern in der Region, die auch heute noch vollständig im Familienbesitz sind und die unnachahmliche Kultur eines nahbaren Familienbetriebes pflegen.