Getränke Koch Pforzheim

AKASHI Japanese Blended Whisky

Neu bei uns als Exklusivimport in den Regalen und zum Probieren der AKASHI blended Whisky!

Akashi ist ein außergewöhnlicher Whisky mit Kamille und Sherry-Aromen.
Kraftvoll mit einem zart schmelzenden, cremigen Körper wird der Whisky
noch von Vanille und den Aromen amerikanischer Eiche begleitet.
Weich und sanft ist der Abklang.

Akashi ist der offizielle Whisky der WHITE OAK Distillery und beinhaltet 30% Malt Whisky und 70% Grain Whisky. Gereift in ex-Bourbon Hogsheads für 3 Jahre und frischen Fässern aus Weiß-Eiche für 2 Jahre.

Farbe: Goldgelb

Nase: Leicht, delikat, kraftvolle Getreidenoten und ein Hauch von Früchten in Honig.

Gaumen: Weich und dennoch kraftvoll. Leicht würzig. Sehr ausbalanciert mit feinen Aromen von gemälztem Getreide, Früchten (Pfrsich), Mandel- und Rosinen – Aromen. Gefolgt von Kamille und Sherry.

Cremig im Mund.

Abklang: Lang, würzig mit feinen Tanninen.

Über Japanische Whiskys und die Brennerei White Oak:

Die Geschichte, um nicht zu sagen die Legende der japanischen Whiskys startete mit der Odyssey von Masataka Taketsuru, welcher nach dem Ende des ersten Weltkrieges zwei Jahre in Schottland verbrachte, um das Verfahren der Distillation zu erlernen.

Nach seiner Rückkehr nach Japan verließ sich Shijiro Torii, Firmengründer von Suntory auf Taketsurus gewonnene Erfahrungen, um die Yamazaki Destillerie im Jahre 1924 aufzubauen.
1929 wurde unter Taketsuru die Herstellung des ersten Whiskys abgeschlossen, die als shirofud (engl. white label) vertrieben wurde.
Aufgrund von Differenzen zwischen Torii und Taketsuru, schied Taketsuru 1934 aus der Firma aus und gründete sein eigenes Unternehmen, die Nikka Destillerie, die noch heute für die Qualität ihrer Malts bekannt ist. Jedoch war Taketsuru nicht der erste Japaner der Whisky produziert hat.

Denn die älteste Whiskybrennerei in Japan ist WHITE OAK, welche bereits 1919 eine Lizenz erwarb und heutzutage mit AKASHI diese Tradition fortführt.
Einen wirklichen Boom erlebte der Whisky in Japan nach den Kriegswirren des zweiten Weltkrieges. Japanische Männer, vor allem jene, die in nach amerikanischem Vorbild geschaffenen Unternehmen höhere Positionen bekleideten, begannen sich für Whisky zu begeistern – eine Art Ritual um soziale Strukturen innerhalb des Unternehmens zu festigen.

Die WHITE OAK DESTILLERIE ist ein perfektes Beispiel für eine dieser aufgehenden Sonnen am Himmel Japans.
Die Lizenz dieser Brennerei geht bereits auf das Jahr 1919 zurück.
Damit war WHITE OAK die erste Destillerie in Japan, die Whisky destillieren durfte. Einen Namen machte man sich jedoch vor allem als Produzent von Shochu und Sake. Die moderne Ära des Whiskys begann 1984 als man in der Nähe des Hafens Kobe die heutige WHITE OAK DESTILLERIE baute.
Die Whiskys aus dieser Brennerei wurden vor allem für den AKASHI BLENDED WHISKY verwendet, weshalb vor allem älterer AKASHI SINGLE MALT immer noch eine begehrte Rarität ist. Nur wenige Flaschen von 5 oder 12-jährigen Single Malts kommen jedes Jahr nach Europa.